Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Lebenslauf

Mein Name ist Monika Griefahn. Ich wurde am 3.10.1954 in Mülheim-Ruhr geboren und bin dort mit 3 Geschwistern aufgewachsen. Ich bin verheiratet mit Michael Braungart, Umweltchemiker, den ich bei Greenpeace kennen gelernt habe. Wir haben drei Kinder: Jonas (geb. 1988), Nora (1992) und Stella (1995).


1961 - 1965
Grundschule Mülheim-Ruhr
1965 - 1973
städtisches neusprachliches Gymnasium Luisenschule, Mülheim-Ruhr, Abitur
1973 - 1983
Ausbildung beim Deutsch-Französischen Jugendwerk; Leiterin von Seminaren der Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland und Frankreich für Gewerkschaften, Volkshochschulen und Kirchenorganisationen
1973 - 1979
Universitäten Göttingen und Hamburg: Studium der Sozialwissenschaften und Mathematik, Diplom-Soziologin
1980 - 1982
Bildungsreferentin beim CVJM Hamburg
1980 - 1983
Greenpeace Deutschland e.V.: Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin; Kampagnen gegen die chemische Verschmutzung der Nordsee (Dünnsäureverklappung) und andere Formen der chemischen Umweltverschmutzung
1984 - 1990
Greenpeace International: Mitglied des internationalen Vorstands (als erste Frau); Aufbau neuer Büros in Europa, Lateinamerika und in der ehemaligen Sowjetunion; Verantwortlich für Aus- und Fortbildung
1990 - 1998
Umweltministerin in Niedersachsen
ab 1994
zusätzlich MdL, Wahlkreis Hildesheim
Seit September 1998
Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis 36 (Soltau-Fallingbostel/ Winsen an der Luhe) (1998 – 2002 nur Landkreis Harburg)