Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Landkreis Harburg

Im Landkreis Harburg wurde ich 1998 direkt gewählt. Der reizvolle und landschaftlich vielfältige Landkreis Harburg gehört, ausgenommen der (Samt)Gemeinden Elbmarsch, Hanstedt und Salzhausen, seit 2002 zusammen mit dem Landkreis Soltau-Fallingbostel zu meinem Wahlkreis.


Der Landkreis Harburg ist geprägt durch die Nähe zu Hamburg. Die Hansestadt gibt einerseits etlichen Menschen aus dem Landkreis Harburg Arbeit. Die Pendler sehen die Orte des Landkreises als bevorzugten Wohnstandort. Andererseits haben das Wachstum und die Hafenwirtschaft mit einem hohen Verkehrsaufkommen und einem hohen Flächenbedarf auch nicht nur positive Auswirkungen auf den Landkreis, der sich seine erholsamen ländlichen Strukturen aber bis heute bewahren konnte. Schön ist es überall, ausgedehnte Radtouren zu unternehmen.

Zur Bundestagswahl 2009 wird der Wahlkreis neu zugeschnitten.