Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Landkreis Soltau-Fallingbostel

Der Landkreis Soltau-Fallingbostel gehört seit 2002 und noch bis 2009 zusammen mit dem Landkreis Harburg zum Wahlkreis 36 – ausgenommen Munster und Wietzendorf. Ich wurde in meinem Wahlkreis direkt gewählt.


Zum Landkreis Soltau-Fallingbostel mit seinem vielfältigen Landschaftsbild gehört im Norden der Naturpark Lüneburger Heide mit dem Wilseder Berg, im Süden reicht mein Wahlkreis bis ins wasserreiche Aller-Leine-Tal und grenzt am südlichsten Zipfel an die Region Hannover. Drei große Freizeitparks befinden sich in der Region: der Heide-Park Soltau, der Vogelpark Walsrode und der Serengeti-Park in Hodenhagen.

Der Landkreis Soltau-Fallingbostel und seine Kommunen haben ihr Haupt-Augenmerk auf die Stärkung der Wirtschaftsstruktur im Landkreis gelegt. Dazu gehören die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen. Naherholung und Fremdenverkehr haben im Landkreis Soltau-Fallingbostel eine große Bedeutung.

Zur Bundestagswahl 2009 wird der Wahlkreis neu zugeschnitten.