Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Ausschuss für
Kultur und Medien

Die Arbeit des Ausschusses für Kultur und Medien reicht von Gedenkstätten über Computerspiele bis hin zu den Goethe-Instituten. 2000 bis 2005 war ich Vorsitzende des Ausschusses, jetzt habe ich das Amt der Sprecherin für Kultur und Medien und auswärtige Kulturpolitik der SPD-Fraktion übernommen.


Der Ausschuss für Kultur und Medien kümmert sich beispielsweise um:

  • übergreifende Rahmengesetze, z.B. zur sozialen Sicherung von Künstlerinnen und Künstlern, zur Buchpreisbindung, zum Urheberrecht oder Stiftungsrecht,
  • die Förderung des deutschen Films und in Deutschland produzierter Musik,
  • die Förderung und den Erhalt des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks
  • den Hauptstadtkulturvertrag,
  • die Arbeit der Kulturstiftung des Bundes,
  • die Gedenkstätten und die Erinnerungskultur,
  • die Reform der Medienordnung oder
  • die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und den Dialog der Kulturen

Verschiedene Sitzungen und Anhörungen des Ausschusses sind öffentlich und können von Bürgern besucht werden.

Meine Reden und Artikel, die im Rahmen der Ausschussarbeit entstanden sind, sind unter dem Menüpunkt „Themen“ nach Schwerpunkten sortiert.