Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Unterausschuss
Neue Medien

Ich bin derzeit stellvertretendes Mitglied des Unterausschusses „Neue Medien“. Er wurde im Sommer 2000 eingerichtet, um den Entwicklungen der modernen Kommunikations- und Informationstechnologien gerecht zu werden.


Er setzt sich aus Mitgliedern des Ausschusses für Kultur und Medien und Mitgliedern verschiedener anderer Ausschüsse zusammen.

Der Unterausschuss befasst sich mit den Veränderungen auf dem Gebiet der „Neuen Medien“ und deren Auswirkungen in unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Datenschutz, Informationsfreiheit und Jugendschutz. Die Themen reichen von der Reform der Medienordnung über Entwicklung des Digitalen Rundfunks und Fernsehens bis hin zu Debatten über die neuen Erfordernisse in der Informationsgesellschaft.

Weitere Themen sind:

  • Reform der Medien- und Kommunikationsordnung,
  • Novellierung des Telekommunikationsgesetzes,
  • Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV),
  • Digitales Urheberrecht,
  • Modernisierung des Datenschutzrechts, Internet und SPAM,
  • IT-Sicherheit und Open Source,
  • e-Demokratie und e-Government

Meine Reden und Artikel, die im Rahmen der Ausschussarbeit entstanden sind, sind unter dem Menüpunkt „Themen“ nach Schwerpunkten sortiert.